Geschichte und Entwicklung des Skiklubs Union West-Wien Dlouhy

Der Turnverein, anschließend Sportverein Union West- Wien wurde nach dem 2. Weltkrieg, Anfang des Jahres 1946 von Rudolf VÖHR und Fritz WEYER in Hütteldorf gegründet. Von Beginn an stellte sich ein Zuwachs an Mitgliedern ein.
Die damalige Holzbaracke in der Linzerstraße 431, 1140 Wien war der Grundstein für die weitere Entwicklung des Vereins. Es wurden neue Sparten gegründet und Aktivitäten angeboten.
Anfang der 1950er Jahre entstand auch die Sparte Skilauf, die in kurzer Zeit unter der Führung von Hofrat Vöhr große Erfolge feiern konnte.
So wurde Dipl.Ing Ute Seltenhammer Akademischer Weltmeister. Günther Holzhammer und Ernst Merzinger schafften als Jugendliche den Sprung in den ÖSV. Der Skiklub UWW wurde ein essentieller Bestandteil des Wiener und Österreichischen Skiverbandes.

Mitte der 60er Jahre übernahm Erhard Czerny die Leitung des Skiklubs, vorerst gemeinsam mit Dipl. Ing. Martin Grohmann, kurze Zeit später in alleiniger Führung.
Der erfolgreiche Sportartikelhändler Walter Schuh, der auch ein guter Rennläufer des Skiklubs war, half dem Verein ebenfalls zu großen Erfolgen und kooperierte mit dem Sk UWW.  Zum Dank wurde der Name auf Skiklub Union West-Wien Schuh-Ski geändert. 

Freundschaften und Vereinbarungen wurden auch mit Skigebieten, wie dem Annaberg geschlossen, auf dessen Pfarrbodenpiste regelmäßig trainiert und Rennen veranstaltet wurden. Aus dieser Verbindung entstand eine über Jahrzehnte wachsende Verbundenheit, die bis zum heutigen Tag anhält und besteht.

Der größte Erfolg von UWW Schuh – Ski und dem Wiener Skiverband war, dass unsere Skirennläuferin Michaela Schaffner aus Mannersdorf am Leithagebirge Mitte der 70er Jahre dem Damen A-Kader des ÖSV angehörte und mit Lea Sölkner, Monika Kaserer und Annemarie Pröll in eine Mannschaft fuhr. Sie war damals Nummer zwei im Slalom.

Zahlreiche    Skirennen    wurden    von    uns    auch    sehr    gut    und    erfolgreich    in HINTERSTODER organisiert und durchgeführt, ebenso auf der HOHEN WAND WIESE in  Mauerbach,  hinzu  kommen  Radrennen  und  Bergläufe;  aber  auch  Grasskirennen wie das österr. Grasskicupfinale 1977 auf der Hohen Wand Wiese

Durch   die   Schließung   der   Sportartikelfirma   SCHUH-SKI   im   Jahre   1998   ersuchte Erhard  CERNY  die  im  Skiklub  und  firmenmäßig  erfolgreiche  Familie  DLOUHY  – Karosseriefachbetrieb und Hersteller von Rettungswagen – den Skiklub zu unterstützen. Daher heißt seit dieser Zeit der Skiklub UWW DLOUHY.

Nach fast 40jähriger überaus erfolgreicher Führung des Skiklubs übergab Oberst i.R. Erhard Cerny Ende der Saison 2004/2005 im Mai 2005 die Führung und Leitung an ein junges UWW Skiklubteam unter der Leitung von Dipl. Ing. Dr. Christoph STEPPER – Finanzen     Mag.     Birgit     GRAF     –     DLOUHY,     Skirennen     Ing.     Franz     GLATZ,  Trainer  Mag.  Christoph  CZERMAK  und  Dr.  Edmung  KACER, Rechtsberatung  und Landesfachwart SKI ALPIN der Sport Union Wien Mag. Martin WOLFBAUER. 2016 wurde Peter DEININGER Cheftrainer im Nachwuchsbereich. 

Wir freuen uns über jedes neue Skiklubmitglied und hoffen auch weiterhin erfolgreich zu   sein,   zumal   wir   auch   ganz   besonders   auf   Kameradschaft   und   familiäre Zusammengehörigkeit großen Wert legen.